Programm Kuenstler Kataloge Edition Presse Kontakt |   Intro   Uebersicht  English version
  [Yto Barrada]

*1971 Paris, lebt in Tanger

seit 2007 Cinémathèque de Tanger (Künstlerische Leitung und Gründungsmitglied)

Einzelausstellungen (Auswahl)
2011 „Yto Barrada – Riffs“, Deutsche Guggenheim, Berlin
2010 „Yto Barrada – The Playground“, Sfeir Semler, Beirut
„Iris Tingitana“, Centre de la Photographie, Genf
„Une proposition modeste“, L’Appartement 22, Rabat
2009 „Yto Barrada & Hala Elkoussy“, Konsthall Göteborg
2007 „Iris Tingitana“, Galerie Polaris, Paris
„Iris Tingitana“, galerieofmarseille, Marseille
2006 „A Life Full of Holes: The Strait Project“, The Kitchen Art Gallery, New York
2005 „Le détroit, Transphotographiques 2005“, Le Tri-Postal, Lille
„A Life Full of Holes: The Strait Project“, Open Eye Gallery, Liverpool
„A Life Full of Holes: The Strait Project“, Warwick Arts Centre, Mead Gallery, Warwick
„gran royal turismo“, Galerie Polaris, Paris
2004 „A Life Full of Holes: The Strait Project“, Witte de With Center for Contemporary Art, Rotterdam
2003 Galerie Polaris, Paris
2001 „Le Détroit, notes sur un pays inutile“, Galerie Delacroix, Tanger

Gruppenausstellungen (Auswahl)
2010 Nothingham Contemporary
Studio Museum Harlem, New York
Riso museo d’arte contemporanea della Sicilia
„Tradition of Future – Future of Tradition“, Haus der Kunst, München
2009 MAC/VAL, Musée d’Art Contemporain Val-de-Marne
„Project Europa“, Harn Museum of Art, Florida
„Arts In Marrakesh: 3rd International Biennale“, Marrakesch
„A Proposal for Articulating Works and Places“, Musée de Marrakech
„Disorientation II, The rise and fall of Arab cities“, Manarat Al Saadiyat, Abu Dhabi
„Paris photo“, Carroussel du Louvre, Paris
„Dress Codes: The Third ICP Triennial of Photography and Video“, ICP, New York
„Volta5“, galerieofmarseille, Basel
„Tarjama/Translation“, Queens Museum of Art, New York
„Elles@centrepompidou“, Musée National d’Art Moderne, Paris
„Arab Cosmovisions“, Photo España, Casa Arabe, Madrid
„Indicated by signs“, gezeigt in Beirut, Bonn, Cairo, Rabat/Fez, Bonner Kunstverein
„The Face of our Time“, SFMOMA, San Francisco
„Contemporary Art in the Middle East,“ Tate Modern, London
„Transmission Interrupted“, Modern Art Museum, Oxford
„Bidoun“, Art Dubaï
„Utopia ici ou là, Les migrations de la mémoire“, Le Château, St-Ouen
2008 „Passageworks: Contemporary Art From Collection“, SFMOMA, San Francisco
„Éclats de frontières“, FRAC PACA, Marseille
„actOral.7, Les Impromptus“, Montévidéo, Marseille
„Dont Acte(s) 1“, galerieofmarseille, Marseille
„Of People & Places. Revolutions and Runs“, University Gallery Fine Arts Center, Massachusetts
„Réfléchir le monde“, Centrale Electrique, Brüssel
„Snap Judgments: New Positions in Contemporary African Photography“, Stedelijk Museum,
Amsterdam / Memphis
„All-Inclusive. A Tourist World“, Schirn Kunsthalle, Frankfurt
2007 „Brave New Worlds“, Walker Art Center, Minneapolis
„Iris Tingitana“, Pavillon de l'arsenal, 52. Biennale Venedig
„Going public – edizione speciale per Port-City“, Arnolfini Art Center, Bristol
„Less Roses“, Sfeir-Semler , Beirut
„Africa Remix“, Johannesburg Art Gallery, Johannesburg
„Cross-Border“, Kunstmuseum Stuttgart
„Not Given: Talking of and Around Photographs of Arab Women“, SF Camerawork, San Fransisco
„The Maghreb Connection, Movements of Life across North Africa“, Townhouse Gallery, Kairo
2nd International Biennial of Contemporary Art Sevilla
„Snap judgments“, Museo Tamayo, Mexico City; National Gallery of Canada, Ottawa
2006 „Under the same sky“, National Museum of Photography, Kopenhagen
„Among the moderns“, Photographers Gallery, London
„Snap judgments – New position in contemporary African Photography“, Miami Art Central
„Why Pictures Now“, MUMOK, Wien
„Africa Remix“, Moderna Museet, Stockholm; Mori Art Museum, Tokyo
„Au delà des images (beyond images)“, Sfeir-Semler, Beirut
2005 „Africa Remix“, Hayward Gallery, London; Centre Georges Pompidou, Paris
„Meeting Point“, Stenersen Museum, Oslo
2005 Premieres, MoMA, New York
„Snap Judgements“, International Center of Photography, New York

HAUNTINGS. Heimliche und unheimliche Präsenz in Medien Kunst und Pop

1 2


« »


 

Yto Barrada, Traces de ballon de football, Tanger, 2002. C-Print, 80 x 80 cm. Courtesy: Galerie Polaris, Paris, Ansicht: Kunstverein Medienturm, 2011. Foto: Johanna Glösl

1