Programm Kuenstler Kataloge Edition Presse Kontakt |   Intro   Vorschau   Aktuell   Archiv  English version
  [ACTIVE AGENTS. Dispositiv Körper ]

SHOW
Kunstverein Medienturm
Josefigasse 1, 8020 Graz
22.09-24.11.2007

Di-Fr 14.00-18.00,
Sa 10.00-14.00

Koproduktion:
steirischer herbst
Das Verhältnis von Körperlichkeit und Technologie ist in den letzten Jahren unübersehbar in Bewegung geraten. Die Körper geraten immer mehr unter den Druck einer Technologie, die Körpergrenzen zunehmend verschwimmen lässt. Technische Objekte und Verfahren definieren in immer stärkerem Maße das, was wir als unsere Subjektivität verstehen. Welches Handlungspotenzial muss den technischen Objekten also bereits zugestanden werden? Welche „Bilder“ vom Subjekt lassen sich noch ausmachen?
ACTIVE AGENTS erforscht die aktuelle Technokultur danach, wie die Unterscheidung zwischen dem Technischen und dem Sozialen verwischt wurde und inwiefern diese Aufhebung als politisches Projekt gesehen werden muss. Dabei geht es also auch um die Frage nach dem Profil kultureller Territorien, denen das „Maschinische“ bereits unhintergehbar eingeschrieben zu sein scheint – und somit auch um Möglichkeiten des Handelns und Modelle oder gar Utopien des Zusammenlebens.

Maria Hahnenkamp, Chris Haring, Zilla Leutenegger, Ulrike Lienbacher, Manuela Mark, Mara Mattuschka, Eva Stern, Gabriele Szekatsch

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


« »


 

Ulrike Lienbacher, toilette, 2002. Zeichentrickfilm.

6