Programm Kuenstler Kataloge Edition Presse Kontakt |   Intro   Vorschau   Aktuell   Archiv  English version
  [TIMERASTER. Olaf Bender / Frank Bretschneider / Carsten Nicolai]

LIVE ACTS
Verein Medienturm
Großmarktstraße 8b, A-8020 Graz
02.11.2001

„rastermusic/noton“ ist eine Kooperation zweier Labels mit Sitz in Deutschland, die avancierte elektronische Musik produzieren. Im Jahr 1999 schlossen sich die Künstler-Labels „rastermusic“ und „noton.archiv für ton und nichtton“ zusammen; somit war der Grundstein für eine Zusammenarbeit gelegt, welche Sequenzen von „Sound“ und „Art Design“ vereint.
Das Label „rastermusic“ wurde von Olaf Bender und Frank Bretschneider im Jahr 1996 in dem Bestreben gegründet, eine an die Musikrichtung Pop angelehnte repetitive Minimal Music zu schaffen. Unter Anwendung einer speziellen Musik- und Kompositions-Philosophie hat das Publizieren einheitlicher Serien Priorität. Das Label „noton.archiv für ton und nichtton“ wurde von seinem Gründer Carsten Nicolai als Plattform für konzeptionelle und experimentelle Projekte aus Musik, Kunst und Wissenschaft angelegt. Nach der Publikation des fortlaufenden Projekts „The Clear Series“ (1996) entstand die Idee, ein konzeptionelles CD-Magazin herauszugeben, welche unter dem Serientitel „20’ to 2000“ (1999/2000) auf „raster-noton“ verwirklicht wurde.

Olaf Bender, Frank Bretschneider, Carsten Nicolai

1


« »


 

Olaf Bender, signal, 2001. Live-Act. Frank Bretschneider, Carsten Nicolai

1