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  [ART & THEORY TRANSFER. Medialounge]

SHOW / LIVE ACT
Kunsthaus Graz
am Landesmuseum Joanneum Lendkai 1, A-8020 Graz
21.10-24.10.2004

KONZEPT: Gunther Reisinger
Im Rahmen des musikprotokoll werden medienkünstlerische Projekte zu dem Thema „Übertragung“ präsentiert, die sich auf unterschiedliche Weise mit der Thematik der Transformation außermusikalischer Datenströme in musikalischen Kontext auseinandersetzen. Auf Basis einer interdisziplinär-theoretischen Hinterfragung von Mechanismen der Übertragung, differenzproduzierender Regelwerke oder bildlicher wie musikalischer Dislokationen in medienkünstlerischen Bereichen werden während des temporären Schwerpunkts ART & THEORY TRANSFER innerhalb des Onlineprojekts MT03 Künstler vorgestellt, die ihrerseits das Phänomen der „Übertragung“ im weiteren Sinn als Methode und Gegenstand künstlerischer Arbeiten wählen.
Ob die Begrifflichkeit „Übertragung“ aus psychoanalytisch, aus sozialphänomenologisch oder aus technologisch motivierter Perspektive betrachtet wird: gerade die dem Digitalen innewohnenden Möglichkeiten der Bild-Ton-Vorstellung, der Bildkonzeption wie auch der Datenrepräsentation zielen letztlich auf die Produktion einer signifikanten Differenz in Hinblick auf unterschiedliche künstlerische Erscheinungsformen ab. Die Frage nach Transformationen in digital verorteten Künsten kann unter Einbezug neuester kunstwissenschaftlicher Theorien um Bolz, Debray, Wiesing oder Groys hier ebenfalls Platz finden, wie eine methodisch-vergleichende Herangehensweise an verschiedene medienkünstlerische Ausdrucksweisen zu dieser Thematik.
Innerhalb dieses Rahmens soll speziell auf digitale Kunstformen Bezug genommen werden, hier wiederum auf netzbasierte Künste. Stellvertretend werden – dem musikalischen Kontext entsprechend – audiovisuelle Kunstwerke eingebracht, die sich mit dem künstlerischen Feld der „Sonifikation“ unterschiedlichster digitaler Datenströme beschäftigen. Hierbei werden Werke von Grond / Halbig / Jensen / Lausten („SOL“) und Berthold / Lackner / Pieper („Gulli-Bloon“) präsentiert und die dahinterliegenden theoretischen Ansätze erläutert.
Die in Frage gestellte künstlerische Wiederholbarkeit als ein weiterer, dieser Thematik innewohnender Topos kann hinsichtlich der Hinterfragung des „Virtuellen“, des „Cyberspace“ und seiner speziellen medialen Konstitution diskutiert werden. Unter Einbezug medientheoretischer Auslegungen wie der Interface-Thematik oder „radiophoner“ Kunstformen sollen die Möglichkeiten der angesprochenen Verortung von Kunstformen im Internet und der varianten Transformation unterschiedlicher Datenbasen gezeigt werden.

Gunther Reisinger


Florian Grond / Frank Halbig / Jesper Munk Jensen / Thorbjorn Lausten (A/D/DK/DK), John Klima (US), Annja Krautgasser (A), Oswald Berthold / Wernfried Lackner / Andreas Pieper (A)

Grond / Halbig / Jensen / Lausten, Annja Krautgasser

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Grond / Halbig / Jensen / Lausten, Sol, 2004.

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